Skip to main content

Blog

Osteraktion der Vorschulkinder

Die Schlaufüchse bemalen die Schaufenster im E-Center

Gruselfest im Kindergarten

Am Donnerstag, 26. Oktober 2023 Im Kindergarten fand eine bezaubernde Halloweenparty statt, die die Herzen der Kinder höherschlagen ließ. Das pädagogische Personal und die Eltern hatten sich im…

Fasching in der Kinderkrippe

Februar 2023 Am 17. Februar feierten alle Kinder der Krippe ihre große Faschingsparty. In lustigen Kostümen wurde zu fetziger Musik gespielt, getanzt und gelacht. Die Eltern sorgten für ein …

Kunterbunter Farbenspaß

Februar 2023 Die Marienkäfergruppe führte das Thema Fasching ganzheitlich ein. Die Kinder der Gruppe durften mit dem gesamten Körper ein kunterbuntes Werk kreieren. Kleidung aus – Farbe auf das…

Die Vorschulkinder verzaubern die Senioren im Steigenberger Hof

Dezember 2022 Einige Vorschulkinder backten leckere Lebkuchen mit ihren Erzieherinnen und überreichten die Köstlichkeiten dem Seniorenheim. Auch die Eltern der Vorschulkinder durften sich an de…

10-jähriges Betriebsjubiläum im Spatzennest

Drei wohlverdiente Mitarbeiterinnen wurden 2022 für ihre 10-jährige Betriebszugehörigkeit ausgezeichnet. Nina Dildin, Erzieherin und stellvertretende Leitung im Kindergarten sowie Alexandra La…

Schaurig-schönes Gruselfest im Kindergarten

Voller Vorfreude starteten die Kindergartenkinder Anfang Oktober mit den Vorbereitungen für das Gruselfest. In allen fünf Gruppen wurde fleißig für das schaurige Fest gebastelt, gebacken, dekor…

Abschiedsausflug der Vorschulkinder in den Tierpark Hellabrunn

Am 30. Juni 2022 war es endlich soweit. Mit der Regionalbahn fuhren wir zum Tierpark Hellabrunn nach München und waren nach einer schönen Zug- und U-Bahnfahrt am Tierpark. Nachdem jedes Kind ei…

Waldtage der Igelgruppe

Im Juni 2022 haben die Igel, den grünen Wald etwas genauer erkundet. Wir haben die Materialien des Waldes (Moos, Stöcke, Tannenzapfen …) mit all unseren Sinnen wahrgenommen. Wir bauten gemei…

Weidentunnel

Wir (der Elternbeirat) haben dieses Jahr eine besonders gute Idee zugespielt bekommen: der Wunsch nach einem Weidentunnel für die Kindergartenkinder. Da hat es nicht viel Überlegung gebraucht, …

Farbenprojekt

Die Fröschegruppe hat sich in den letzten Wochen ins Land der Farben begeben. Während unserer gemeinsamen Projektzeit haben wir uns jede Woche mit einer Farbe beschäftigt. Rot, grün, gelb und blau…

Spatzennest erhält den Tiltel “Öko-Kids”

Der bayerische Umweltminister Thorsten Glauber hat am 15. November 285 engagierte und nachhaltige Kindertageseinrichtungen mit dem Titel „ÖkoKids –  KindertageseinRICHTUNG NACHHALTIG“ ausgeze…

Wasserprojekt der Giraffengruppe

Die Giraffen haben sich im Sommer mit dem großen Thema Wasser beschäftigt. Dazu wurden Sachgespräche mit den Kindern geführt, wo uns Wasser im Alltag überall begegnen kann und wie wichtig es für u…

Abschiedsausflug der Kindergartenkinder

Am Donnerstag, den 22.07.21, startete unser Ausflug im Kindergarten. Vollzählig machten wir uns auf den Weg zum Bus, der uns bis zum Bahnhof brachte. Von dort fuhren wir weiter mit dem Zug direkt …

Fit für den Schulweg – Schulwegtraining

Die Schlaufüchse aus dem Kindergarten Spatzennest haben sich im Juli sehr intensiv mit den Verkehrsregeln auseinandergesetzt. Frau Viereck vom ADAC war im Kindergarten zu Gast und trainierte unser…

Bei den Zebras dreht sich alles um den Bauernhof

In unserem Bauernhofprojekt fokussierten wir uns auf die Bauernhoftiere und deren artgerechte Haltung. Weitere Schwerpunkte waren die Herkunft und die Herstellung wichtiger Grundnahrungsmittel wie…

Spielen ohne Spielzeug – Projektzeit im Kindergarten Spatzennest

Leere Gruppenräume, ausgeräumte Funktionsräume und im Garten sind nur noch Bänke und Tische zu sehen. Im Morgenkreis haben die Jungen und Mädchen Post von der Oma Spatz erhalten. In dem Brief stan…

Virtueller Morgenkreis, digitale Botschaften über Mail und Dropbox

Auf Grund des Coronavirus´ und den daraus entstandenen Auswirkungen auf das gesellschaftliche Leben, ist unser Kindergarten nun schon seit einiger Zeit für den Regelbetrieb geschlossen. Seit dem 3…

Projekt Igelgruppe

Im Zeitraum von Mitte Februar bis Anfang März fand in der Igelgruppe unser dreiwöchiges Projekt zum Thema „EMOTIONEN“ statt. In der ersten Projektwoche war das Gefühl, auf das wir näher eingehe…

Die Zahnärztin war da

Anfang Februar hat uns die Zahnärztin mit dem Seehund „Goldi“ im Spatzennest besucht. „Goldi“ hat uns gezeigt, wie wir unsere Zähne richtig putzen, so, dass sie wie Edelsteine glänzen. Dazu hat si…

Einweihungsfeier des neuen Kindergartens

Am 23.11.2018 wurde unser Kindergartengebäude nun offiziell eingeweiht Viele Gäste kamen, um mit uns gemeinsam die Eröffnung unseres Kindergartens zu feiern. Die Vorschulkinder hatten eigens Li…