Skip to main content

Blog

Projekt Igelgruppe

Im Zeitraum von Mitte Februar bis Anfang März fand in der Igelgruppe unser dreiwöchiges Projekt zum Thema „EMOTIONEN“ statt.

In der ersten Projektwoche war das Gefühl, auf das wir näher eingehen wollten, „Wut“. Was macht dich wütend? Wie reagierst du, wenn du wütend bist? Das waren unsere Leitfragen für diese Woche. Gemeinsam unternahmen wir eine Kissenschlacht, bastelten Wutsäckchen, lasen Bücher, sangen und Vieles mehr.
In der darauffolgenden Projektwoche beschäftigten wir uns mit dem Gefühl „Freude“. Passend zur Faschingszeit bastelten wir kunterbunte und glitzernde Freude-Bilder. Bruno Bär besuchte uns im Erzählkreis, um uns zu fragen, wann wir besonders glücklich sind und was uns Freude bereitet. Wir sangen unser Gefühle-Lied, spielten mit Instrumenten und unternahmen das, was wir uns im Erzählkreis, mit Bruno Bär, wünschten. Gemeinsam mit allen Krippengruppen feierten wir, zum Abschluss der „Freude“-Woche, eine große Faschingsparty mit Luftschlangen und Musik.
Auf unsere fröhliche Woche folgte das Gefühl „Traurigkeit“. Wir erörterten mit den Kindern, wann sie traurig sind und was sie traurig werden lässt. Um die Sozialkompetenz und unsere Gruppenzusammengehörigkeit zu stärken, überlegten wir auch, wie wir traurigen Kindern helfen könnten. Außerdem bastelten wir Tröster-Socken, saßen im Erzählkreis zusammen, musizierten und malten.
Zum Projektabschluss spielten wir unter anderem Feuer-Wasser-Blitz mit Gefühlen und bastelten verschiedene Emojis, die eine Igel-Mama liebevoll für uns vorbereitete.
Die Kinder haben spielerisch und kindgerecht gelernt, ihre Gefühle zu benennen und zu erkennen. Auch mögliche Hilfen und Unterstützungsmöglichkeiten, um ein Gefühl bewältigen zu können, wurden vermittelt. Das Projekt hat uns viel Freude bereitet!