Skip to main content

Blog

Spatzennest erhält den Tiltel “Öko-Kids”

Der bayerische Umweltminister Thorsten Glauber hat am 15. November 285 engagierte und nachhaltige Kindertageseinrichtungen mit dem Titel „ÖkoKids –  KindertageseinRICHTUNG NACHHALTIG“ ausgezeichnet – fast doppelt so viele wie im Vorjahr. Trotz nach wie vor schweren Bedingungen und teilweiser Schließungen der Kitas sind spannende Projekte entstanden. Die größte Beteiligung seit dem Start der „ÖkoKids“ 2010 beweist, dass das Thema Nachhaltigkeit eine hohe Brisanz in der Gesellschaft hat“, sagt die LBV-Projektleiterin Carmen Günnewig.

Der Titel „ÖkoKids“ wird vom bayerischen Naturschutzverband LBV bereits seit 11 Jahren verliehen und wird gefördert durch das Bayerische Umweltministerium. Hierbei werden Kindertageseinrichtungen hervorgehoben, die sich mit wichtigen Themen der Umwelt und Nachhaltigkeit auseinandersetzen. So sollen Werte und Schlüsselkompetenzen im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung gefördert und diese in der Einrichtung verankert werden. Aufgrund der Corona-Pandemie fand eine Online-Auszeichnungsveranstaltung statt und die prämierten Einrichtungen aus ganz Bayern erhielten ihre Urkunden per Post.

Der Kindergarten Spatzennest erhält das Zertifikat für das Projekt „Spielzeugfreier Kindergarten“. Gemeinsam mit dem pädagogischen Personal verpackten die Kinder das Spielzeug in Kisten und schickten es für drei Monate auf Weltreise. In dieser Zeit beschäftigten sich die Kinder mit dem wichtigsten Hab und Gut das sie besitzen, mit sich selbst, ihren Mitmenschen und ihrer Umwelt. Aus Tischen, Stühlen und Decken entstanden kreative Höhlen, Züge und Maschinen. Miteinander haben die Jungen und Mädchen neue Bewegungsspiele und Tänze erfunden. In der Spielzeugfreien Zeit waren die Kinder viel im Wald, und aus den gesammelten Naturmaterialien wurden einzigartige Unikate gebastelt.

Ein Mädchen (4 Jahre) berichtet: „Das ist die schönste Zeit im Kindergarten, weil wir aus Tischen und Stühlen alles bauen dürfen“. Ein Junge (5 Jahre) sagt: „Die Projektzeit ist toll, weil wir kein Spielzeug mehr aufräumen müssen.“

Wir freuen uns, dass unser Projekt unseren Kindern so gut gefallen hat und wir damit auch noch eine Auszeichnung erhalten haben.

Den Bericht aus dem Gelben Blatt können sie hier nachlesen.