Blog

Bei den Zebras dreht sich alles um den Bauernhof

In unserem Bauernhofprojekt fokussierten wir uns auf die Bauernhoftiere und deren artgerechte Haltung. Weitere Schwerpunkte waren die Herkunft und die Herstellung wichtiger Grundnahrungsmittel wie Brot, Nudeln, Obst und Gemüse.

Wir beantworteten gemeinsam viele Fragen wie z.B.
Woher kommt die Milch?
Wie wird Butter gemacht?
Warum gibt es braune und weiße Eier?
Welche Tiere leben auf dem Bauernhof?
Welches Gemüse wächst unter der Erde?

Gemeinsam mit den Kindern stellten wir selber Butter, Buttermilch und Sahne her. Nun war es auch klar, dass Butter nicht aus der Butterblume gemacht wird.
Wir besprachen die verschiedenen Getreidearten und gestalteten gemeinsam ein Plakat mit unterschiedlichen Körnern und den Produkten, die daraus gemacht werden.
Mit Hilfe einer Getreidemühle konnten wir Weizenkörner zu Mehl mahlen und dann unser eigenes Brot backen, das wir gemeinsam zur gesunden Brotzeit aßen.
Das Highlight unseres Projektes war der Besuch auf einem Hühnerhof in Benediktbeuern. Dort erfuhren wir, wie die Hühner aufwachsen, was sie fressen, wie sie leben und vieles mehr. Wir durften auch beim Eiersammeln mithelfen und befüllten mehrerer Eierkartons.

Kontakt

Daserweg 1A
82377 Penzberg

Tel. 08856 802770
Fax 08856 8027750

Öffnungszeiten

  • Mo – Fr

    Kindergarten 7:00 – 17:00 Uhr
    Kinderkrippe 7:00 – 17:00 Uhr
    (ca. 49 Wochen im Jahr)

  • Sa – So

    Geschlossen

Schließzeiten

  • Sommerschließzeit: 16.08. - 31.08.2022

  • Weihnachtsschließzeit: 27.12. - 30.12.2022

  • Teamworkshop: 10.02.2023

  • Brückentag: 19.05.2023

  • Brückentag: 09.06.2023

  • Betriebsausflug: 14.07.2023

  • Sommerschließzeit: 14.08. - 31.08.2023